Gemeinschaft beim Training erleben – Franz Kofler mit „Projekt 1000“ zu Gast beim PSV Münster

Das Training am Montag, 05. Februar 2024, war beim PSV kein Training wie jedes andere. Nicht nur, dass Judoka von klein bis groß und von jung bis alt auf der Matte gemeinsam trainierten – unter ihnen war ein ganz besonderer Judoka: Franz Kofler. Franz Kofler hat den 6. Dan und ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der österreichischen Judo-Szene. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, seine Philosophie des Judos als ein von Werten und Lebenseinstellungen geprägten Sport in die Welt zu tragen. Dies macht er insbesondere mit seinem „Projekt 1000“ bei dem er den gesamten deutschsprachigen Raum bereist, um bei den unterschiedlichsten Vereinen ein gemeinsames Training anzubieten.

Am Montag war hier der PSV als 554. Verein dabei. Hochmotiviert gingen 37 Judoka das Training an, viele von den jüngeren Kids blieben für dieses besondere Training extra noch nach ihrem eigentlichen Training. Am Ende lagen zwischen der jüngsten Teilnehmerin und dem ältesten Teilnehmer über 60 Jahre.  Franz Kofler gestaltete für alle ein sehr abwechslungsreiches Training, von Kraft- und Koordinationsspielen über Bodentechniken und Randori. Alle machten begeistert mit und waren froh, dass der PSV Teil dieses einzigartigen Projektes sein konnte. Franz Kofler machte sich nach dem Training wieder auf den Weg, um am nächsten Tag schon das Training beim hessischen JCG Großkrotzenburg zu leiten, doch was er vermittelt hat und lebt, das wird auch in Münster noch lange weiterleben.