Erfolge beim Kyu-Cup in Westerkappeln

Am 05.11.2023 fand der erste Kyu-Cup des THC Westerkappeln statt und auch vom PSV Münster waren sechs Judoka dabei.

In der Altersklasse U18 starteten vier Judoka. Lena Meyer erreichte hier den vierten Platz. Leider konnte sie in zwei Kämpfen ihre Führung nicht über die Zeit bringen, sodass sie sich ihren Konkurrentinnen trotz guter Kämpfe geschlagen geben musste. Joshua Neufeld, Laurens Awe und Lorenz Trentmann mussten sich jeweils in Gruppen mit fünf Judoka messen. Für Joshua Neufeld war es der erste Wettkampf in der U18 und er ging mit einem Sieg, dem vierten Platz und ganz viel neuer Erfahrung nach Hause. Laurens Awe erreichte in seiner Gruppe den dritten Platz. Er gewann seine ersten beiden Kämpfe, den einen schon nach wenigen Sekunden mit einer Wurftechnik (einem Ko-Uchi-Maki-Komi) und den anderen durch eine Haltetechnik im Boden. Auch im dritten Kampf lag er bereits in Führung, musste dann aber verletzungsbedingt nach einer nicht erfolgreichen Würgetechnik seines Gegners den Kampf leider aufgeben. Die beste Platzierung in der U18 vom PSV Münster erreichte an diesem Tag Lorenz Trentmann. Auch wenn er schon länger nicht mehr an Wettkämpfen teilgenommen hatte, zeigte er, dass er nichts verlernt hatte und gewann drei seiner Kämpfe in der unterschiedlichsten Art und Weise: Mit einer Wurftechnik (einem Sumi-gaeshi) im Stand und einer Haltetechnik und einer Würgetechnik im Boden. Am Ende stand für ihn ein hervorragender zweiter Platz.

Diese tollen Ergebnisse in der Altersklasse U18 sorgten auch dafür, dass der PSV Münster in der Vereinswertung oben dabei war. Gemeinsam mit einem anderen Verein belegte der PSV Münster hier den zweiten Platz, sodass dieser ausgelost wurde. Leider hatte man hier das Nachsehen und konnte sich so aber trotzdem über einen guten dritten Platz in der Vereinswertung freuen.

Neben dem Turnier im Jugendbereich fanden auch Wettkämpfe im Erwachsenenbereich beim Kyu-Cup statt. Aus der Erwachsenengruppe des PSV Münster nahmen hier Johannes Schneider und Benoit Billebaut in der Altersgruppe Ü35 teil. Während Johannes Schneider regelmäßig auch bei den Ligaturnieren der Erwachsenenmannschaft kämpft, war es für Benoit Billebaut das erste Turnier, seitdem er vor etwa einem Jahr mit dem Judosport begonnen hat. Beide Judoka konnten sich in Westerkappeln den dritten Platz in ihrer Gewichtsklasse sichern und zufrieden nach Hause fahren.


 

Benoit u. Johannes                 Joshua, Lorenz, Lena und Laurens